Voice Effect

Ihre Experten für Voice und Telefonbots

Google entfernt »Conversational Actions« im Juni 2023

Google Home Mini neben Smartphone

Google hat vor kurzem angekündigt, dass »Conversational Actions« ab Juni 2023 nicht mehr verfügbar sein werden. »Conversational Actions« für den Google Assistant waren 2016 eingeführt worden als Äquivalent zu Alexa Skills. Entwickler konnten damit für alle Geräte mit Google Assistant – also neben Smartphones auch z.B. Smart Displays – eigene sprachgesteuerte Anwendungen entwickeln und veröffentlichen.

Google begründet die Entscheidung damit, dass Benutzer sich eher Sprachsteuerung für die von ihnen verwendeten Apps wünschen würden als eigene Sprachanwendungen. Entwickler werden daher an die »App Actions« verwiesen, die die Integration von Sprachfunktionen in Android-Apps ermöglichen.

Was die Entscheidung von Google für die Nutzung von Sprachassistenten und deren Marktanteile bedeutet, bleibt abzuwarten.


Quellen:
https://www.androidpolice.com/google-shutting-down-assistant-conversational-actions-app-actions-for-android/
https://developers.googleblog.com/2022/06/Helping-Developers-Create-Meaningful-Voice-Interactions-with-Android.html
https://developers.google.com/assistant/ca-sunset

Wie wir Ihnen helfen können

Wir bieten Ihnen einen Rundum-Service für Ihren Weg ins Voice-Zeitalter an:

wie können wir Ihnen helfen