Voice Effect

Ihre Experten für Voice und Telefonbots

Europäisches Parlament beschließt Regulierung von Sprachassistenten

Das Europäische Parlament hat Anfang Juli die Gesetze über digitale Dienste und digitale Märkte in erster Lesung angenommen. Mit den beiden Gesetzen, die von der EU-Kommission auf den Weg gebracht worden waren, will die EU die Rechte von Verbrauchern stärken und die Marktmacht großer Plattformen beschränken.

Sprachassistenten wurden im Rahmen des Prozesses auch näher betrachtet (als Teil eines Berichts über »consumer internet of things«). Dabei wurde die große Konzentration in diesem Bereich durch die Anbieter Amazon, Google und Apple festgehalten.

Die Gesetze sollen – wenn sie in Kraft treten – diese großen Unternehmen zu mehr Zugängen für externe Anbieter auf ihren Plattformen verpflichten. Dazu gehört unter anderem das Zulassen externer Sprachassistenten oder die Nutzung weiterer Zahlungsanbieter als der plattformeigenen Dienste (Amazon Pay etc.).


Quellen:
https://voicebot.ai/2022/07/05/eu-passes-new-regulations-for-voice-ai-and-digital-technology/
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_22_4313

Bild:
Muskeln Foto erstellt von Allexxandar – de.freepik.com

Wie wir Ihnen helfen können

Wir bieten Ihnen einen Rundum-Service für Ihren Weg ins Voice-Zeitalter an:

wie können wir Ihnen helfen